Mein Name ist Gabriel Weber.
Zehn Jahre lang war ich für die Tosam Stiftung in Flawil und Gossau SG im Buchhandel tätig – online und im Laden. Ich wurde von A wie Annahme von Büchern bis Z wie Zitate für den Blog eingesetzt.
Dann musste ich mir etwas Neues suchen und habe das Buchparadies Ruoss in Winterthur entdeckt. Aufgefallen ist es mir besonders weil es sich ebenfalls um ein Secondhand-Geschäft handelte.
Ich dachte bei mir, Rahels Buchparadies könnte auch meines werden. Denn ich liebe Bücher und besonders, wenn sie schon einmal jemand anderem gehörten.
Wir verstanden uns auf Anhieb, weil wir beide gerne Klassiker lesen (unter vielem anderen), beide gerne schreiben und mein Humor bringt Rahel immer wieder zum Lachen.
Seit November 2023 gehöre ich nun zum Team vom Buchparadies und lerne jeden Tag etwas Neues. Es macht Freude, Kunden zu beraten, sie für Bücher zu begeistern, sei es durch gekonnte Präsentation im Laden oder durch Beiträge in den Social Media.
Mithilfe von Rahel habe ich einen Newsletter kreiert, in dem ich jeden Monat einen meiner Blogs präsentieren darf. Hier der Lieblingstext von Rahel. (Sie lacht heute noch wenn wir über den Blog reden...)
Ich wünsche viel Spass beim Lesen:
In Idaho darf ein Mann seiner Angebeteten keine Pralinenschachtel überreichen, die weniger als 50 Pfund wiegt (Da werden sich die Pralinenliebhaberinnen aber freuen!). In Pennsylvania darf kein Mann ohne die schriftliche Genehmigung seiner Frau Alkohol kaufen (Wie viele Frauen wären für eine solche Bestimmung dankbar!). In Massachusetts hat eine Frau beim Sex immer unter dem Mann zu liegen (Wie das wohl im Zweifelsfall vor Gericht bewiesen werden soll?). Im selben Staat ist es auch illegal, Duelle mit Wasserpistolen auszutragen (Blöde Idee. Die sollten Wasserpistolen als Duellwaffen für obligatorisch erklären). In Kalifornien dürfen Fahrzeuge ohne Fahrer mit nicht mehr als 96 km/h unterwegs sein (Hoffen wir, dass die fahrerlosen Autos sich daran halten). Wenn sich in Kansas zwei Züge auf demselben Gleis begegnen, darf keiner von beiden weiterfahren, bevor der andere vorbei ist (Frohes Warten!). In Hotels in Louisiana ist es untersagt, zu schnarchen, wenn dadurch andere Gäste gestört werden (Ein menschenfreundliches Gesetz!). In Maine ist das Aussteigen aus einem Flugzeug verboten, solange es fliegt (Sieh an!). In Missouri sind Bücher und Filme über Robin Hood wegen kommunistischer Propaganda verboten (Endlich hat es jemand gemerkt!). Und in Kalifornien dürfen auf keinen Fall mehr als 2000 Schafe gleichzeitig den Hollywood Boulevard entlang getrieben werden (Sonst gäbe es ja ein Gedränge).
Nackt duschen streng verboten von Roman Leuthner gibt es im Buchparadies für 9.90 Fr.